Das Doppeljubiläum 1998

Die Ausstellung wurde von fast 120 000 Gästen besucht.
 
250jahre

Im Jahr 1998 feiert das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, das wohl bedeutendste, unversehrt erhalten gebliebene historische Theater nördlich der Alpen, sein 250jähriges Jubiläum.
Aus diesem Anlass zeigte die bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen eine Kunstausstellung unter dem Titel "Das vergessene Paradies - Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth". Im Opernhaus informiert noch eine Ton- und Lichtinszenierung auf unterhaltsame Weise über das Theater und seine Geschichte. Die Ausstellung im Neuen Schloss präsentierte mit  280 Exponaten eindrucksvoll das Schaffen des italienischen Theaterarchitekten und Schöpfers des Opernhauses Giuseppe Galli Bibiena sowie das Leben und Wirken der Wilhelmine von Bayreuth, einer der bedeutendsten Frauengestalten des 18.Jahrhunderts. mit den Leihgaben grosser Museen in Europa und Amerika, so der Ermitage St.Petersburg oder des Metropolitan Museums New York ist der glanzvolle Höhepunkt des vergessenen Rokokoparadieses Bayreuth zu erleben. Die internationale Bedeutung dokumentierte die Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Roman Herzog und des italienischen Staatspräsidenten Oscar Luigi Scalfaro.

21.April bis 27.September 1998
Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr

Eintritt 9 DM/6 DM für Ausstellung und Opernhausbesuch